Dozent/in:

Schriftcollagen (Papier & Textilien)

Experimentelle Kalligrafie


Collagen bieten eine grosse Bandbreite von Gestaltungsmöglichkeiten. Verschiedene Techniken in Kombination mit Handschrift ist die Idee dieses Workshops. 

Das Werken mit unterschiedlichen Materialien ermöglicht ein interessantes Zusammenspiel verschiedener Oberflächen. Textiles kann mit Papier verbunden und bearbeitet werden. Die Flexibilität und Textur des Stoffes und die glatte, zum Schreiben besser geeignete Struktur der Papiere, bieten eine ideale Kombination zur Gestaltung. 

Die persönliche Handschrift, als künstlerisches Stilmittel, bildet dabei die Basis. Durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Werkzeugen und Veränderungen der Grundformen, der Bewegungsrichtungen und des Schreibrhythmus bekommen wir neue Möglichkeiten, mit unserer Schrift besondere Akzente zu setzen. 

So kommen Worte und Texte als inhaltliche Ebene zu den Farben, Formen, Strukturen und Oberflächen unserer Arbeiten dazu. 

Das Ergebnis unserer Collagen ist ein flexibles Buch, das hängen, stehen oder liegen kann und in dem die Seiten austauschbar sind. Eine unkomplizierte und variable Kupfer-Buchbindung macht diese Kombinationsvielfalt möglich.

Voraussetzungen:

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Zeitbedarf:

09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr

Reservieren Sie am Schluss des Kurses zusätzlich 10 Minuten

für das gemeinsame Aufräumen des Ateliers.
Materialliste


Bitte mitbringen, soweit vorhanden. 

Sie können auch Folgendes "mieten" bei der Kursleiterin für ein Pauschalpreis von 25.-CHF (in bar bei der Kursleiterin zu bezahlen am Kurstag). 

   1. Werkzeuge und Arbeitszubehör
  • Schreibwerkzeuge: Schwarze Fineliner und Filzstifte (auch Pinselstifte).
                                             Kalligrafische Schreibwerkzeuge und Federn 
  • Lineal, Bleistift, Radiergummi
  • Alte Teller zum Farbe anmischen
  • ein paar kleine Gefässe und Pinsel
  • Klebestift
  • Schere, Cutter, Stahllineal und Schneidematte (Im Atelier erwerbbar)
  • Haushaltspapierrolle
  • Haushaltsschwamm
  • Stickgarn
  • Nadeln
  • Stoffreste  
  • Skizzenpapier

   2. Farben 


Untergrunde 
Untergründe sind im Pauschalpreis nicht inklusiv und werden separat verrechnet, nach Verbrauch. Sie können Untergründe selber mitbringen oder bei der Kursleiterin beziehen.

  • verschiedene dünne Collage Papiere, auch Seiden- und Japanpapier
  • Block Aquarellpapier ca. 24x32 cm gross 200 gr/m2: z.B. "Le grand bloc" Boesner


    Print