Liebesräume

Die Musebrink-Technik mit Gabriele Musebrink

Streicheln, spüren, betrachten und sich einlassen. Dies ist gewiss das, was mit einem Liebesraum verbunden werden kann. Atmen, Langsamkeit und Intensität gehört dazu.


Hier in diesem Malprozess werden dazu zwei Materialebenen verwoben, die miteinander durchtrocknen. 


Im Bewusstsein dessen, dass der Malende / die Malende und das Bild eine Einheit bilden, gehört zu dem Seminar dazu eine Methode, die ursprünglich Howard Martin entwickelt hatte und mein Leben seit vielen Jahren begleitet: die Herz-Kohärenz Arbeit. 


Sie wird naturwissenschaftlich untersucht und in Unternehmensbereichen im Coaching eingesetzt. Teil dieses Seminars ist eine kontemplative Übung zu Beginn auf freiwilliger Basis.


Grosszügige Beschichtungs- und Malprozesse bieten wunderbare Ausdrucks-Möglichkeiten: geschichtet werden Kalklagen, Strukturen werden durch Tuschen wie mit Pigmenten selbst hergestellten Schellacktuschen frei gelegt und farbig gestaltet. 


Die Herausforderung ist hier nicht Masse, sondern die Bearbeitung von etwa 3  Bildformaten von etwa 70x70 cm bis 80x80 cm.


Durch Trocken- und Reaktionsphasen arbeiten wir parallel an den Bildern. Ziel ist es, sich den Wirkprozessen völlig zu überlassen und sich gestalterisch darauf einlassen zu können.


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Sie bezahlen bei der Anmeldung ein Pauschal für das Kursmaterial.  Das Kursmaterial ist zum Kennenlernen im Atelier von artteams vorhanden und wird den Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt (Liste siehe unten). 

Denn erst nach diesem Ausprobieren, kann jeder für sich viel besser entscheiden was er genau benötigt wenn er zu Hause damit weiter experimentieren möchte.

Im Atelier stehen Ihnen für diesen Kurs folgende Kursmaterialen zur Verfügung:

·         Marmormehl (Ital. extra Weiss ).

.         ca. 48 Monate alte Sumpfkalk.

·         Caparolbinder und K9-Binder.

·         Mohnöl, Leinölfirnis, Leinöl, mager Quark und Casein, u.a. zum Herstellen von

          Farben mit Pigmente.

·         Kasslerbraun-Pigment mit dem die Schattentöne schön herausgeholt werden

          und viele andere hochwertige Pigmente (Kremer Pigmente AG).

·         Verschiedene hochwertige Erden und Sande (Kremer Pigmente AG).

·         Asche.

·         Verschiedene Beizen, Wachse und Knochenleim.

·         Rohrer & Klinger Zeichentusche (15 verschiedene Farben).

·         Diverse andere Materialien: Ölstifte, Silikatkreide, Sicry (früher Unifix genannt) ,

                                                                Pastellkreide, Kohle, Grafit, ...


Was allerdings jeder selber vor Kursanfang besorgen muss, finden Sie auf der Materialliste (Siehe unten)

Voraussetzungen:
Für Anfänger und erfahrene Malende.
Man sollte in das Buch „Aufladung-Entladung“ von Gabriele Musebrink hineinschauen und sich auf ‚process painting of intuitive power’ einlassen können.
Anzahl Teilnehmer: 6 bis 10 Personen
Zeitbedarf:

09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr

Reservieren Sie am Schluss des Kurses zusätzlich 15 Minuten

für das gemeinsame Aufräumen des Ateliers.
Materialliste

 

Bringen Sie bitte folgendes Material mit zum Kurs:


MATERIAL ALLGEMEIN
  • Notizblock
  • Bleistifte, Radiergummi
  • eine Rolle Haushaltspapier.

  • Ein paar ausrangierte kleine Siebe (aus dem Küchenbedarf)
  • Ein paar ausrangierte alte Teller (werden als Palette benutzt)


SPACHTEL: Sie können die qualitativ guten Spachtel auch im Atelier erwerben.
            Rostfreier Flächenspachtel zwischen 30 und 60 cm Breit (ca. 20 .- bis 35,-CHF)
         -    2 Malmesser von Zank : (z.B. Grösse Z1022, 8cm Klinge): zum Anmischen der
                                                             Farbe und zum Einpusten der Pigmente (ca. 5.- CHF )
         -   Japanspachtel z.B. LUX vom OBI (Ca. 4,- CHF pro Set)

PINSEL Sie können die qualitativ guten Pinsel auch im Atelier erwerben.
           diverse synthetische Künstler-Flachpinsel: z.B. Da Vinci Fit- Universalpinsel
                                                                                                        Serie 5073, Grösse 30 und 50
           ein paar Borstenpinsel z.B. Grösse 30 und 50

MALGRUND
         -  Verarbeitet werden max. 3 Leinwände im Rechteckformat bis max. 80x80cm.
             Die 3 Leinwände sollen die Maximum-Angaben nicht überschreiten und
             müssen starke Rahmen mit Querverstrebungen haben (der Stabilität
             wegen!). Der Materialpreis (125,- CHF/TN) und die im Atelier anwesende
             Materialien sind ebenfalls für max. 3 Leinwände pro TN gerechnet.

         -  Wir haben eine Auswahl an qualitativ guten Leinwänden im Atelier. Unsere

             Leinwände tragen die aufgetragene Struktur-Materialien mühelos! 

                     -  Die Leinwände sind im Atelier erwerblich (bitte im Voraus bestellen

                         unter info@artteams.ch

                     -  Sie können auch erst die Vorführung des Kursleiters anschauen und sich

                         danach für eine Leinwand entscheiden. Wir haben eine Auswahl an

                         qualitativ guten Leinwänden im Atelier.


         -   Wenn Sie Ihre eigene Leinwände mitbringen:

                     -   Bitte achten Sie darauf das in den Kursen von Gabriele Musebrink, die

                          höchste Qualität (Museum-Qualität)  bei bespannten Keilrahmen zu

                          wählen ist. Wenn mehrere Kilogramm aufgebrachtes Baumaterial und

                          Strukturmassen auf Leinwände einwirken, kann nur ein sehr fest

                         bezogener Leinwand mit extra dicker stabiler Keilrahmen diese Technik

                          «aushalten».

                     -   Wählen Sie also :

                            -  Leinwände in Museo-Qualität (mind. 45mm dick und 45mm breit)

                            -  Leinwände, die mit Leinmischungen und nicht mit pure Baumwolle

                               Maltuch bezogen sind (Baumwolle dehnt zu viel aus). 

                            -  Maltuch, mindestens - 360Gr. schwer

                                                                        - 3x vorgrundiert

                                                                        - extra fest aufgezogen


Durch Trocken- und Reaktionsphasen arbeiten wir parallel an den Bildern. Ziel ist es, sich den Wirkprozessen völlig zu überlassen und sich gestalterisch darauf einlassen zu können.

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Andere Kurse mit Gabriele Musebrinkhier klicken

Kurs 801-24

4-tägiger Kurs in Niederlenz (AG)
Sonntag 24. November 2024 09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Montag 25. November 2024 09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Dienstag 26. November 2024 09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Mittwoch 27. November 2024 09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Kursgeld: Fr.  755.-
Material: Fr.  125.- (Exkl. Pinsel / Leinwände)
Anzahl Personen Warteliste