zurück

Annette Schmucker


Dr. Annette Schmucker

Geboren 1957 

Lebt mit der Familie in Aulendorf.

Begeisterung für die Malerei seit der Kindheit.

Bis zum Jahr 2000 als Ärztin gearbeitet.

Seit 2001 freischaffende Künstlerin



Künstlerische Ausbildung


überwiegend autodidaktisch

Dozent-Erfahrung

 Langjährige Erfahrung als Dozentin für Öl- und Acrylmalerei.

Bildinhalte

Bei sehr vielfältigen Motiven und Techniken ist eine übergreifende Gemeinsamkeit meiner Bilder die Bildsprache und der Ausdruck: Mein Anliegen ist es, Licht, Weite und Raum darzustellen.
Dabei arbeite ich sowohl mit konkreten als auch mit abstrakten Motiven, und kombiniere gerne auch beides. Aktuell beschäftige ich mich überwiegend mit dem Thema Mensch und verbinde hier die konkrete Darstellung mit der Abstraktion. Die Figuren sind in abstrahierte Räume eingebunden, in denen man das Thema Licht und Weite wiederfindet.

 

 

Techniken

Die Techniken, die ich verwende, sind vielfältig: Wegen ihrer Brillanz spielt die Ölfarbe in den meisten Bildern eine Hauptrolle.
Aber auch die Kombination von Ölfarbe mit Acrylfarbe zu neuen experimentellen Techniken schätze ich, gerade bei den abstrahierten Bildern.

Fast alle Bilder sind in vielen lasierenden übereinander gelegten Schichten aufgebaut und entstehen durch die lange Trocknungszeit der Ölfarbe so innerhalb von Monaten.

 

 

Kooperationen mit Galerien und Kunstverlagen

 

International Graphics:

www.ig-team.de

Kunstverlag in Karlsruhe, der bisher 12 meiner Motive als Kunstdrucke herausgegeben und international vertreiben hat.

    
  

Wunschbildverlag

www.wunschbildverlag.de

Kunstverlag in Hamburg, der bisher 5 meiner Motive als Kunstdrucke herausgegeben und international vertreiben hat.

    
  

Mayflower art gallery

www.mayflowergallery.com

Hungarian and European Painters in UK,
Teilnahme an den wichtigsten Kunstmessen in England und Schottland

    
  

Galerie Inspire ART
www.inspire-art.de

Galerie in Dresden